Diözesane Räte

im Bistum Regensburg

(pdr) Das Bistum Regensburg hat am vergangenen Sonntag, 25.11.2018, die Einführung der Pfarrgemeinderäte vor 50 Jahren mit einer Pontifikalvesper im Hohen Dom und mit einem Festakt im Kolpinghaus gefeiert. Die Festansprache hielt Dr. Albert Schmid, der von 2009 bis 2017 an der Spitze des Landeskomitees der Katholiken in Bayern gestanden hatte. Er war auch im Pfarrgemeinderat seiner Heimatgemeinde sehr aktiv. 29 Pfarrgemeinderatsmitglieder erhielten am Sonntag Ehrungen durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Die Ausgezeichneten waren bzw. sind seit 40 Jahren oder sogar seit 50 Jahren, von Anbeginn an, im Pfarrgemeinderat tätig.18 11 25 Festakt Gruppenbild

Weiterlesen: 50 Jahre Pfarrgemeinderäte im Bistum Regensburg - Festakt mit Ehrungen am 25.11.2018

Die Hauptabteilung Seelsorge (Seelsorgeamt) im Bistum Regensburg hat eine neue Homepage errichtet, die als Informationsportal für haupt- und ehrenamtlich Engagierte in den Pfarreien gedacht. Dort werden viele Informationen zusammengefasst und auf die unterschiedlichen Bereiche/Fachstellen weiterverlinkt.

Die Homepage finden Sie unter https://www.seelsorge-regensburg.de.

Die Gemeinde- und Organisationsberatung bietet den Pfarrgemeinderäten im Bistum Regensburg anlässlich der Wahl am 24./25.02.2018 eine Begleitung des Überganges an. Nähere Informationen erhalten Sie bei dem Leiter der Gemeinde-und Organisationsberatung Reinhard Böhm (Tel. 0941-597 1617, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), auf der Homepage der Gemeinde-und Organisationsberatung (www.gemeindeberatung-bistum-regensburg.de) oder auf dem Informationsblatt.

 

 

Das Diözesankomitee hat an verschiedenen Orten im Bistum die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Kirche im 21. Jahrhundert - Bausteine einer lebendigen Kirche sein" durchgeführt. Hier finden Sie einen Überblick über die Berichte:

Diözesankomitee vor Ort in Weiden am 14.07.2015: "Kirche im 21. Jahrhundert - Bausteine einer lebendigen Kirche sein"

"Mehr Miteinander - weniger Nebeneinander!" - Veranstaltung des Diözesankomitees zur Kirche im 21. Jahrhundert in Amberg

Glaube und Kirche haben viel zu sagen - Veranstaltung des Diözesankomitees zur "Kirche im 21. Jahrhundert" in Cham am 12.07.2016

Diözesankomitee vor Ort: Landshut - "Kirche im 21. Jahrhundert" am 12.10.2016

Pressemeldung zur Pfarrgemeinderatswahl im Bistum Regensburg

Am vergangenen Sonntag, 16.02.2014, fanden in der Diözese Regensburg - wie in allen anderen bayerischen Bistümern - die Pfarrgemeinderatswahlen statt, die unter dem Motto "Meine Stimme. Für Gott und die Welt" stand. Mit diesem Slogan sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass Pfarrgemeinderäte sowohl innerkirchlich als auch in die Gesellschaft hinein wirken.

Weiterlesen: Pfarrgemeinderatswahl 2014: Steigerung der Wahlbeteiligung im Bistum Regensburg