Diözesane Räte

im Bistum Regensburg

Klimafasten2019 6 klein

Abgesehen von der kleinen Menge, die verbrannt wurde - und es ist eine sehr kleine Menge - gibt es jedes Stück Plastik, das jemals hergestellt wurde, immer noch. 
(Captain Charles Moore, 
1997)

 

Plastik verschmutzt unsere Meere und unsere Landschaften. Warum nehmen wir ab dem nächsten Einkauf nicht immer einen Korb oder einen Stoffbeutel mit? Oder kaufen Obst und Gemüse lose anstatt in Plastiktüten?

_____________________________________________________

Passend zum kürzlich beschlossenen Grundsatzantrag „Jetzt handeln – Schöpfung bewahren. Nachhaltigkeit in der Kirche“ möchte der Diözesanausschuss des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Regensburg auf die Initiative „Klimafasten“ aufmerksam machen – einer Initiative der evangelischen Landeskirchen und von drei katholischen Diözesanräten. Konkrete Ideen zum Wochenthema finden sie unter: http://www.klimaschutz-ekvw.de/klimafasten/6-woche-plastikfrei/