Diözesane Räte

im Bistum Regensburg

Papst Benedikt XVI. hat am 2. Juli 2012 Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt. Stellvertretend für alle Laien im Bistum gratuliert der Vorsitzende des Diözesankomitees, Philipp Graf von und zu Lerchenfeld.

Hier der Wortlaut:

"Ich freue mich für den Bischof, jetzt Erzbischof, ganz besonders. Es ist eine sicherlich großartige und verantwortungsvolle Aufgabe, die er jetzt übernehmen wird. Aber es ist für uns im Bistum mit einem tränenden Auge verbunden, dass er jetzt nach Rom geht, weil er für unser Bistum sehr viel getan hat und sehr segensreich gewirkt hat als Bischof von Regensburg. Ich habe ihn persönlich sehr geschätzt. Es war eine wundervolle Zusammenarbeit mit ihm und er hat mich in seiner Tiefe des Glaubens und seiner Klugheit bei theologischen Entscheidungen immer sehr beeindruckt. – Alles Gute für ihn persönlich und ich hoffe, dass wir die Verbindung vom Bistum zu ihm aufrechterhalten können.

Philipp Graf von und zu Lerchenfeld
Vorsitzender des Diözesankomitees"